Wandern ist die beliebteste Freizeitaktivität der Schweizerinnen und Schweizer. Dafür steht ein Wanderwegnetz von über 65 000 Kilometern zur Verfügung. Es verbindet die schönsten Landschaften der Schweiz – vom Naherholungsgebiet bis zum alpinen Gebirge.
Dieses weltweit einzigartige Angebot gehört zu den Erfolgen des Verbands Schweizer Wanderwege mit seinen 26 kantonalen Wanderweg-Organisationen.
Seit 1934 setzt sich der Dachverband für attraktive, sichere und einheitlich signalisierte Wanderwege ein. Zu seiner Arbeit gehören die Planung und die Qualitätssicherung der Wanderweginfrastruktur im Auftrag des Bundesamts für Strassen. Die Grundlagen dafür sind in der Bundesverfassung verankert. Als Fachexperte informiert und inspiriert er ein breites Publikum mit Wandervorschlägen, Events und Wanderpublikationen. So fördert er das Wandern als naturnahe Freizeitbeschäftigung und als Beitrag zur Gesundheitsvorsorge.
Ebenfalls setzt sich der Verband auf politischer Ebene für das Wanderwegnetz ein. Diese Leistungen können dank dem Engagement von 1500 Freiwilligen sowie der finanziellen Unterstützung von Gönnern, Mitgliedern und Firmen erbracht werden.
Viel Vergnügen auf dem Schweizer Wanderwegnetz!